Bericht DL-Neumitgliedertreffen mit Hilde Mattheis

Veröffentlicht am 10. April 2014

NeumitgliederseminarFFMAm 14. März fand in Frankfurt unser DL21-Neumitgliedertreffen statt. Hier findet Ihr dazu einen Bericht unseres Neumitgliedes Josefine Geib:

Als sich nach der Bundestagswahl abzeichnete, dass die SPD eine große Koalition eingehen würde, beschlossen wir – einige jüngere SPD-Mitglieder und Jusos – als Gegner*innen der GroKo den Kopf nicht in den Sand zu stecken und stattdessen in die DL21 einzutreten. Um der Frustration keinen Raum zu geben und mit dem Anspruch, die SPD von innen heraus zu verändern und mit der DL21 für linke Politik zu kämpfen. In der Folge schlossen sich uns viele, und nicht nur junge, Genoss*innen, an und wurden Mitglied der DL.

Auch um diese Energie zu bündeln, fand am 14. März ein DL-Neumitgliedertreffen mit Hilde in Frankfurt statt, das für alle neu dazugekommenen offen war, sich aber im Besonderen mit den Interessen und Schwerpunkten der jüngeren Mitglieder beschäftigen sollte. Es war eine kleinere Runde, die sich am späten Nachmittag im Studierendenhaus der Frankfurter Goethe-Uni einfand. Dadurch konnte jedoch eine intensive Diskussionssituation entstehen, bei der, anders als bei großen Veranstaltungen, jede*r zu Wort kam. Die Debatte führte durch eine Vielzahl von grundsätzlichen und gerade aktuellen politischen Themen. Anfangs diskutierten wir mit Hilde über die Situation der SPD-Linken, über Probleme und Lösungsansätze und die inhaltlichen Schwerpunkte der DL. Es wurde deutlich, dass neben Netzpolitik vor allem auch Bildung ein wichtiges Thema ist, dass die DL zukünftig stärker in den Fokus stellen soll, weil es zwar gerade, aber nicht nur junge Menschen, sondern alle und jeden Lebensbereich betrifft. Auch Europa und die anstehenden EU-Wahlen waren ein heiß diskutierter Punkt, bei dem es vor allem um die Frage ging, wie man mit dem sich abzeichnenden Erstarken rechtspopulistischer Parteien und Tendenzen innerhalb Europas umgehen soll. Zentral war auch die Forderung, dass die SPD-Linke innerparteilich eine starke Stimme braucht, um Druck auf die SPD auszuüben, deren Europapolitik sich in manchen Punkten nur noch marginal von der der Konservativen unterscheidet. Die gegenwärtige Situation in der Ukraine, die Vorratsdatenspeicherung und die rot-rot-grüne Perspektive waren weitere Schwerpunkte der spannenden Debatte.

Insgesamt war es ein sowohl informatives als auch inspirierendes Treffen, das vor allem von Inhalten dominiert wurde. Es hat uns in der Entscheidung, Mitglieder der DL21 zu werden, nur bestätigt!