Gratulation an die DL21-Co-Vorsitzende Ülker Radziwill zur Ernennung zur Staatssekretärin für Mieterschutz in Berlin

Veröffentlicht am 23. Dezember 2021

Pressemitteilung der DL-21-Co-Vorsitzenden Sebastian Roloff und Lino Leudesdorff zur Ernennung ihrer DL21-Co-Vorsitzenden Ülker Radziwill zur Staats­sekretärin für Mieterschutz in der neuen Berliner Landesregierung

 

Im Zuge der neuen Berliner Landesregierung, bestehend aus SPD, Bündnis ‘90/Die Grünen und Die Linke, wird die DL21-Co-Vorsitzende Ülker Radziwill Staatssekretärin für Mieterschutz. Ihre beiden Vorsitzenden-Kollegen Lino Leudesdorff und Sebastian Roloff gratulieren:

„Herzlichen Glückwünsch unserer Co- Vorsitzenden Ülker Radziwill zur neuen Aufgabe als Staatssekretärin für Mieterschutz im rot-grün-roten Senat von Berlin – im Namen der gesamten DL21! Das ist eine sehr kluge Entscheidung, zu der man allen Beteiligten nur gratulieren kann – Berliner Mieter*innen werden davon profitieren, wenn sich eine so erwiesene Sozialexpertin wie Ülker Radziwill zukünftig um dieses sehr wichtige und gerade in Berlin sehr aufgeladene Thema kümmert. Wir wünschen der Berliner Landesregierung insgesamt und Ülker Radziwill im Besonderen viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben.“

Mieterschutz wird eines der Schwerpunkte der gerade ins Amt gekommenen Berliner Landesregierung sein. Es ist gut, diese Expertise nun an so prominenter Stelle in den eigenen Reihen zu haben, finden Sebastian Roloff und Lino Leudesdorff: „In nahezu allen größeren Städten und insbesondere in Ballungszentren wie Berlin waren die Themen Mieterschutz und bezahlbarer Wohnraum ganz entscheidende Wahlkampfthemen – und zwar zurecht. Wohnen ist eine Gerechtigkeitsfrage und darf kein Luxus sein. Auch wir als DL21 werden uns weiter für eine soziale Mieten- und insgesamt eine soziale Stadtentwicklungs-Politik einsetzen und uns klar positionieren.“