DL21-Frühjahrstagung

„Gerechte und innovative Antworten für morgen“

Bewusst haben wir uns dafür entschieden, unsere Frühjahrstagung in diesem Jahr in Erfurt abzuhalten. Seit wenigen Monaten ist in Thüringen die erste rot-rot-grüne Landesregierung im Amt. Wir freuen uns besonders, dass wir unter anderem den Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und den Innenminister Holger Poppenhäger sowie die Generalsekretärin der Grünen Astrid Rothe-Beinlich am Vorabend der Tagung für ein rot-rot-grünes Kamingespräch gewinnen konnten, bei dem sie uns aus erster Hand über ihre Erfahrungen in dieser Konstellation berichten werden.

Mit unserer Herbsttagung im November 2014 haben wir unter dem Motto „Linkssozialdemokratische Wirtschaftspolitik“ einen inhaltlichen Aufschlag zur eingeforderten Diskussion über mehr Wirtschaftskompetenz innerhalb der SPD geliefert. Schwerpunkte waren die Forderung nach notwendigen Investitionen, eine gerechte Verteilungspolitik sowie Geschlechtergerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt.

Bei unserer Frühjahrstagung in Erfurt wollen wir an diese Inhalte anknüpfen. Unter dem Titel „Gerechte und innovative Antworten für morgen“ werden wir uns mit den Themen Arbeitsmarktpolitik und Solidarsysteme befassen. Dabei soll es hinsichtlich der Geschlechtergerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt um das von Manuela Schwesig vorgeschlagene Modell der Familienarbeitszeit gehen. Auf der anderen Seite werden wir uns mit der Prekarisierung der Arbeit durch die Digitalisierung der Arbeitswelt befassen.

Unter der Überschrift „Gerechte Solidarsysteme“ interessieren uns die Fragen, wie morgen eine solidarische Absicherung aussehen kann und ob es um die Mittelschicht tatsächlich so schlecht bestellt ist, wie in letzter Zeit oft behauptet wurde.

Wir freuen uns darauf, mit Euch und unseren Referenten über diese Themen zu diskutieren.

Im Anschluss an den inhaltlichen Teil wird unsere jährliche Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen anstehen.

Wenn ihr ein Zimmer buchen wollt, wendet euch bitte unter Angabe des Stichwortes „DL21-Frühjahrstagung“ an die Erfurt Tourismus GmbH.

Ansprechpartnerin:

Cathrin Swillus

Tel.: 0361 – 66 40 230

Fax: 0361 – 66 40 190

Email: tagungen@erfurt-tourismus.de

 

Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme!

 

Programm

Freitag, 15.05.2015

Ort: Restaurant Pavarotti im Gildehaus Fischmarkt 13/16, 99084 Erfurt

19.00 Uhr:                  Rot-rot-grün in Thüringen

Mit uns ins Gespräch kommen an diesem Abend

Bodo Ramelow, Ministerpräsident des Landes Thüringen, Die Linke

Holger Poppenhäger, Innenminister des Landes Thüringen, SPD

Martina Renner, MdB, Die Linke

Diana Lehmann, MdL, SPD

Madeleine Henfling, stellvertretende Parlamentarische Geschäftsführerin Bündnis 90/Die Grünen im Thüringer Landtag

 

Samstag, 16.05.2015

Tagungsort: Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt

10.30 Uhr:                   Begrüßung und Einleitung Hilde Mattheis, MdB und Vorsitzende Forum DL21

 

10.45 Uhr:                   Grußwort Holger Poppenhäger, Innenminister des Landes Thüringen

 

11.00 Uhr:                   Block I: Wirtschaftspolitische Positionierung der DL21

Diskussion mit anschließender Verabschiedungen eines „DL21-Wirtschaftspapier“

Hilde Mattheis, MdB und Vorsitzende Forum DL21

 

11.45 Uhr                    Block II: Gerechte Arbeitsmarktpolitik

Impulsreferat „Familienarbeitszeit“: Christina Schildmann, Friedrich-Ebert-Stiftung

Impulsreferat „Digitale Arbeitswelt“: Johannes Katzan, Referent beim IG Metall Vorstand

Anschließend Diskussion mit Publikum

Moderation: DL21-Vorstandsmitglied

 

13.00 Uhr:                   Mittagsessen

 

13.30 Uhr:                    Block III: Gerechte Solidarsysteme

Impulsreferat „Solidarischer Absicherung“: Andreas Schwarz, Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg

Impulsreferat „Mittelschicht unter Druck?“: Dr. Judith Niehues, Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.

Anschließend: Diskussion mit Publikum

Moderation: DL21-Vorstandsmitglied

 

14.45 Uhr:                  Kaffeepause

 

15.15 Uhr:                    Mitgliederversammlung Forum DL21 e.V.

 

17.00 Uhr:                  Ende der Tagung

 

Anmeldung bitte bis 13. Mai 2015 an: info@forum-dl21.de

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos.

Die Mitgliederversammlung ist ausschließlich für Mitglieder des Forums DL21 e.V.